Auf diesen Seiten werden Aufzeichnungen zum Palestrina-Kontrapunkt, zur Harmonielehre, zum Generalbaß und zur Formenlehre eingestellt, die Gerhart Schäfer verfasst hat und die in handschriftlicher Form vorliegen. Einige dieser Übungen und Rezeptionen werden noch in Notationsprogramme übertragen, andere werden als Scans zur Verfügung stehen. Die Skripte verdeutlichen, dass der Komponist Gerhart Schäfer als moderner und experimenteller Künstler die Hochachtung vor den „Alten Meistern“ stets gepflegt und kultiviert hat.
Desweiteren werden wir hier interessante wissenschaftliche Texte einstellen, in denen Gerhart Schäfer sich vor allem mit zeitgenössischer Musik befasst hat.
Eine lohnende Lektüre zum Verständnis des Palestrina-Stils, eingescannt aus einer handschriftlichen Unterlage, die Gerhart Schäfer zu Lehrzwecken verwendete.
Das Dokument ist eine PDF , dazu eine kurze Befassung mit der Cambiata im zweistimmigen Satz.
Ein weiteres, sehr lesenswertes Dokument, das eine Grundlage für den Kontrapunktunterricht im Rahmen seiner Professur an der Staatlichen Hochschule für Musik
Westfalen-Lippe, Institut Dortmund bildete.
Der Kontrapunktunterricht wendete sich insbesondere an Studierende der Kirchenmusik und an die Hauptfachstudierenden im Fachbereich Tonsatz,
zu denen auch der Autor dieser Seite zählte.
Weitere Aufzeichungen, die Gerhart Schäfer in seinem Kontrapunkt – Unterricht vewendete